Gebäudereiniger Aktionstag am 13. Juni 2015 in Sindelfingen
Auftakt zu den Tarifverhandlungen in der Sindelfinger Innenstadt voller Erfolg

Die IG BAU Baden – Württemberg führte im Rahmen ihrer Regionalkonferenz einen Aktionstag am 13. Juni 2015 in Sindelfingen als Auftakt zu den Tarifverhandlungen der Gebäudereiniger durch. Über 120 KollegInnen demonstrierten durch die Sindelfinger Innenstadt und verliehen ihren Forderungen Nachdruck. Neben der Lohnerhöhung stehen konkrete Schritte gegen Leistungsverdichtung im Vordergrund.
Bei einem extra aufgestellten „Reinigungs-Parcours“ versuchten sich Bürger und TeilnehmerInnen im Putzen unter Zeitdruck, allem voran der Bundesvorsitzende der IG BAU Robert Feiger. Solidarität für die Gebäudereiniger bekundeten auch Wolfgang Hermann, katholische Betriebsseelsorge Stuttgart, Jürgen Werner für Betriebsrat und Vertrauensleutekörper Daimlerwerk Sindelfingen und Georg Patzek für die AfA der SPD Sindelfingen. Im Parcours lernten sie auch den Leistungsdruck der Reiniger kennen.
"Ein gelungener Auftakt zu unseren weiteren Aktivitäten“, befand auch Andreas Harnack, Regionalleiter IG BAU Baden-Württemberg. “Wir rufen alle Beschäftigten auf sich zu organisieren und aktiv zu werden. Bessere Arbeitsbedingungen fallen nicht vom Himmel, sondern müssen erkämpft werden. Faire Arbeit braucht engagierte GewerkschafterInnen"
n den kommenden Wochen wird in den Objekten und Betrieben weiter zu den Tarifverhandlungen informiert und mobilisiert. Diese beginnen am kommenden Dienstag in Leipzig.

Hier einige Bilder

Siegerehrung 3

Siegerehrung 4

Siegerehrung 5 Siegerin